FRÜHLINGSERWACHEN

Mit der Lichtquelle nach Wildendürnbach übersiedelt und eingelebt, geht es kreativ und voller Tatentrang weiter.  Sich mit kreativen und naturverbundenen Menschen zu verbinden und diese zu unterstützen, regionale Erzeugnisse bekannt zu machen und kennen zu lernen, war mein Grundgedanke für dieser Veranstaltung. Alle Erzeuger, die mir in den Sinn kamen, waren von der Idee begeistert und sind mit dabei!

Auftakt der vielen neuen Ideen wird der 1. Kreativmarkt mit regionalen Erzeugern beim

„Frühlingserwachen“ sein und die Lichtquelle expandiert in den Garten.

Das Weinerlebnis ist schon in Sichtweite 🙂 mit Weinen von Weinbau Familie Gerlinger und Weinbau Familie Gurschka!
Unsere beiden Kellergassenführer Pepi und Wolfgang freuen sich auf Euren Besuch! Prost!
Die Weinverkostung beginnt Samstag und Sonntag jeweils um 14:00 Uhr

Kunsthandwerk aus Naturmaterialen werden dem Beisammensein ein besonderes OstermarktFlair geben!

Der Osterhase legt natürlich viel Wert auf glückliche Hühner, deshalb ist es ganz klare Sache,

dass Ostereier und Eier für köstliche Mehlspeisen uvm. von Bio Kastner aus Staatz bei uns mit dabei sind! Ratet, wie viele glückliche Hühner leben bei Bio Kastner?? Es sind ca. 4500 an der Zahl!!!

Bio Hof Hamal, ein biologischer Ackerbaubetrieb mit Tierhaltung, wird seine Produkte verkosten und in seinem Betrieb in Wildenürnbach Führungen für Wissensvermittlung anbieten.

GROSS und KLEIN werden begeistert sein! Am Samstag um 11:00 + 13:00 + 15:00 Uhr und am Sonntag, um 14:00 + 16:00 Uhr

Unendliche Sonntagsspaziergänge laden mich immer wieder dazu ein, die glückliche Tierwelt vom Bio Hof Hamal zu betrachten und viel herzliches Fotomaterial ist dabei entstanden. Das BESONDERSTE ist natürlich immer die kleinen Kälber, die Lämmlein und kleinen Ziegen zu fotografieren und sich daran zu erfreuen, miterleben zu dürfen. Wie wichtig es ist, dass der Bauer ein bewusster Mensch ist, wurde in den letzten Jahren immer offensichtlicher. Von Franz Hamal kann ich seit bald 25 Jahren behaupten. Mein Sohn war schon im Kindergartenalter der Beste Freund von Franz Hamals Sohn, so war es ein Teil einer besonderen Kinderzeit, die mein Stefan dort erleben durfte, er wurde ein großer Tierliebhaber und Tierschützer!!!

Ich freue mich, wenn viele von Euch die Gelegenheit nützen und sich von Franz unserem Bio Bauer erzählen lassen…

Der Leitspruch von Franz Hamal ist: Wir Menschen können niemals gesünder sein, als die Tiere und Pflanzen,

von denen wir uns ernähren, und wenn wir wirklich heilen wollen, dann haben wir dort anzufangen!

Der Familienbetrieb beweirtschaftet rund 85 Hektar Ackerfläche. In der Fruchtfolge befindet sich 2-3 Jahre Luzerne, darauf 2 Jahre Winterweizen, Körnermais, Dinkel, Tritikale, Roggen, Hafer und Sonnenblumen. Das Füttergetreide wird an die eigenen Tiere verfüttert. Das Speisegetreide wird über einen Bio-Händler vermarktet.

Der Tierbestand sind rund 45 Mutterkühe, Charolais Rinder, und zwei Deckstiere in Reinzucht. Auf dem Betrieb befinden sich rund 130 Rinder, 3 Zuchtschweine der Rasse “Schwäbisch Hall”, ca. 30 Mutterschafe der Rasse “Lleyn”. Die Burenziegen sind zur Landschaftspflege gedacht. Masthühner und Enten sind 2 mal jährlich nach Absprache bemit dem Betrieb erhältlilch. Auch gibt es Einstellplätze für Pferde.

Und all die köstlichen Produkte die daraus entstehen gibt es am Kreativmarkt zum Verkosten und und zum Mitnachhause nehmen.

…und wir haben auch vom Feinsten, Schokolade von Zart Pralinen aus Staatz! Diese Köstlichkeiten werden auch in die Lichtquelle einziehen!

Auch ist die Wandergruppe mit Gregor mit köstlicher österlicher Schokolade noch eingedeckt, Zart Pralinen und Zotter Schoki, herrliche Wegbegleiter 😉

Die Natur hat einfach alles und bedarf kreativer, achtsamer und dankbarer Menschen!

Nun noch ein kleiner Ausschnitt von dem, was einige unserer kreativen Aussteller mitbringen. Unsere superkreative und liebe Dekorateurin der Lichtquelle, Daniela, hat wunderschöne Frühlingskränze aus Naturmaterialen gezaubert. Sie hat vor Workshops anbieten, um solche Kreationen selber bei ihr in Hagenberg am Bauernhof zu flechten.

Sowie eine Kundin und liebgewordene Freundin Anita nützte die Geschenke der Natur im des Weingartens auf ihre kreative Art, ich durfte schon viele ihrer Gestecke für jeden Anlass bewundern!

Kathi ist kreativ beim Häkeln und verziert je nach Wunsch und Anlass unsere Holz-Naturwachskerzen sowie Taufkerzen etc.

Eine weitere liebe Kundin und mittelerweile liebe Freundin Elisabeth, die bei vielen Nepal Benefizveranstaltungen stets zur Stelle war, schenkte mir zum Abschied von Mistelbach ein wunderbares handgefertigtes Geschenk und so kam es, dass ich auch ihre Künste kennen lernen durfte. Passend zum Anlass, entzückende Osterhasen, mit vielerlei Anwendungsmöglilchkeiten…

Wer daran denkt, wieder zu verreisen, der ist bei der Passbildaktion in der Lichtquelle genau richtig und der Flohmarkt mit vielen Einzelstücken und Bilderrahmen kann sich sehen lassen.

Im nun fertig gestellten Seminarraum, wo wieder bereichernde Vorträge und Workshop z. B. alles über Hanf, Fermentieren, ätherische Öle, Naturkosmetik stattfinden  werden, wird es kurze Einführungen zur einer Kristallklangschalen Meditation geben.

Eine Weinverkostung ist natürlich mit dabei, auch ladet der wunderschöne Galgenberg für einen Spaziergang ein,

wo das Frühlingserwachen sehr intensiv spürbar ist. April, April…!