WAS UNS BEWEGT – RÜCKBLICK

Unter dem Titel „Was uns bewegt“ lockte ein großartiges Vortragswochenende am Samstag, dem 17. Mai, viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer in den Stadtsaal nach Mistelbach. Diese waren allesamt überaus dankbar, dass Brigitta Harrach von der Lichtquelle Mistelbach und der Verein „Lichtvolle Wege“ einzigartige Referentinnen und Referenten mit facettenreichen Themen nach Mistelbach brachten.

Referenten, welche mich persönlich kannten, spendeten im Voraus ihre Honorarnoten der Vorträge an den Verein Friends for Nepal. Martin Grassberger lernte als einziger Referent das Wirken des Vereins zugunsten Nepal erst beim Benefizkonzert am Folgetag, Sonntag, 18. Mai kennen. Martin kam in der Pause des Konzertes zu mir und sagte: „Brigitta, es ist ja unglaublich was ihr in Nepal leistet und schon geschaffen habt, ich gratuliere dir, ich bin so berührt, bitte vergiss mein Honorar zum Vortrag von gestern und spende es eurem Verein!“ Wau, mit Tränen in den Augen nahm ich sehr dankbar dieses großzügige Geschenk als Vereinsobmann Stellvertreterin an! NAMASTE an alle Referenten!

Bert Ehegartner referierte früh morgens zu seinem neuen Buch  – Was sie schon immer über das Impfen wissen wollten – und stand dem Publikum noch bis in die Nachmittagsstunden für viele Fragen zur Verfügung. Der österreichische Wissenschaftsjournalist und Filmemacher, Europa weit sehr gefragt, Bert Ehgartner, geb. 1962, beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Impfwesen. Bekannt wurde er unter anderem mit dem preisgekrönten Film „Die Akte Aluminium“ (ARTE, ZDF, ORF), in dem er erstmals den Einsatz der toxischen Metallverbindung in hoch-sensiblen Lebensbereichen (Deos, Medikamente, Trinkwasser) einem breiten Publikum bekannt machte. Zuletzt erschien dazu die Fortsetzung „Unter die Haut, in der es um die Rolle von Aluminium in Impfstoffen geht. Der bestbesuchte Vortrag aller war das Thema Impfung.

Niemand geringerer als Gerald Ehegartner, Deutschlehrer und erfolgreicher Autor, erklärte sehr berührend und verständlich, wie wichtig es ist, die deutsch Sprache, unsere Muttersprache in ihrem Wort zu erhalten, und las aus seinem Buch AUSGEGENDERT. Er erzählte, was wir schon immer wissen, warum wir in einer der wundervollsten Sprachen denken, sprechen und träumen! Und warum diese frei mäandernde Sprache keine „gendergerechte“ Begradigung und Verbauung benötigt!

Viele Aha- Effekte gab es beim Vortrag von DI Claudia Schumm, welche vor Augen führte, wie wirkungsvoll unsere Gedanken in unserem Leben eingreifen, über die Macht unseres Geistes und wie wir sie nutzen können, um glücklich zu sein.

Dr. (M.D.T.M.) Monika Ennikl nahm die Besucher auf eine Reise über Jahrtausende mit, um verstehen zu können, dass der Abstieg oder Aufstieg der Menschheit die Entscheidung jedes einzelnen Menschen ist und  jetzt von enormer Bedeutung bzw. Tragweite sei.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. med. univ. Martin Grassberger sprach mit seiner Wissensvermittlung wahrlich auch aus seiner Seele. Seine Buchtitel – Das leise Sterben – so berührend und tragisch zugleich, als auch der neuen Buchtitel – Regenerativ – rundenten perfekt die Vortragsreihe – WAS UNS BEWEGT – ab!

Wir waren nicht ganz im Zeitplan, dafür war es viel zu aufregend, so konnten sich die Gäste schon vor der Filmpremiere mit dem Filmteam unterhalten. GROSSES LOB und DANKE auch an Hannes, der Hauswart des Stadtsaals, für die beiden Eventtage und auch für die Vorbereitungszeit, es lief alles wahrlich wie am Schnürchen 😉

Das Abendprogramm ersehnten viele Menschen, welche Gregor Sieböck, auch unter Weltenwanderer bekannt, von seinen lebendigen und inspirierenden Lichtbildvorträgen schon lange kennen und mögen!

Viele Schulkinder durften die Trilogie des Weltenwanderers schon erleben, jetzt sind die Erwachsenen dran!

WELTENWANDERER GREGOR SIEBÖCK IM WEINVIERTEL – VORTRAGSTOURNEE IN SCHULEN

WELTENWANDERER – SCHOKOLADEWELTREISE – PATAGONIEN

Grund für seinen diesmaligen Besuch war nicht „nur“ ein Lichtbildvortrag, nein, es waren gleich zwei seiner Abenteuer, wofür wir Erwachsene als auch Kinder begrüßen durften!

Zum Ersten: Gregors neuer Lichtbildvortrag – STERNSTUNDEN – 22 Jahre Weltenwanderer

Freunde und Kunden, sowie weit angereiste Gäste, waren bei Gregors Abenteuern mit Begeisterung dabei!

Und zum Zweiten: Eine Filmpremiere – THE GOLDEN TICKET JOURNEY – zu der auch der schweizer Berufungsforscher, Autor und Produzent Andreas Dudas und der Filmemacher Tilo Wondollek kamen. Diese beiden machten sich zusammen auf eine Reise, um Antworten auf die essentiellen Lebensfragen zu finden:

Was gibt uns Sinn im Leben? Woher nehmen wir den Mut, der eigenen Berufung auch tatsächlich zu folgen? 
Wie sähe diese Welt aus, wenn jeder seine wahre Berufung leben würde? 

Auf ihren Reisen begegneten sie nicht nur außergewöhnlichen „Mutmachern“, die mit ihren individuellen Lebenswegen Antworten aufzeigen und wertvolle Spuren hinterlassen – sondern dabei auch mehr und mehr sich selbst.


Es war mir eine besondere Freude und Ehre zugleich, das einzigartige Filmteam begrüßen zu dürfen!

Film ab!

Die Begeisterung der Zuseher war überwältigend!

Für alle die nicht dabei sein konnten, es ist ein baldiges Wiedersehen mit Gregor Sieböck geplant! Wer den Weltenwanderer mit „Sternstunden – 22 Jahre Weltenwanderer“  Lichtbildvortrag und den Film im Beisein von Gregor erleben möchte, der wird sehr bald im Juni Programm des Theaterstadls in der Winkelau, vorausichtlich 20. & 22. Juni, fündig!

Ich freue mich dich schon jetzt einladen zu dürfen 🙂 hoffentlich schaffst du es dabei zu sein!

Am Ende gab es für den Film – The Golden Ticket Journey & das EINZIGARTIGE FILM TEAM

vom Publikum jubelnden Applaus!!!

Für das Zauberwerk von Regisseur Tilo und dessen Musik zum Film…

…für den Produzenten Andreas Dudas und dessen grandiose Idee zum Film…

…als auch für den Weltenwanderer Gregor Sieböck, den Mutmacher und Herzensmensch…

…gab es ein langes Standing Ovations!!! Halleluja!

Und für mich gab es von der Film Crew ein köstliches, süßes Dankeschön!

Herzlichstes DANKE an alle Helferleins…

Unsere ZOTTER NAMASTE SCHOKIS waren natürlich mit dabei und vesüßten den Tag!

Dialog & Begegnung

Was bleibt, sind Erinnerungen an besondere Begegnungen und die gesegneten Bänder, welche die Kinder aus der Dolphin Magic School für all unsere Gäste liebevoll geflochten haben! Namaste!

* * *

* * *

* * *

* * *

* * *

Was für ein Tag – voller Dankbarkeit, Lebensfreude und Glückseligkeit!

NAMASTE AN ALLE REFERENTEN & ALL UNSERE GÄSTE

*

*********

******************

***************************

Sonntag morgens hieß es wieder, noch sehr müde 😉 Abschied nehemen.

Gregor zieht nach Tirol weiter, dort dürfen sich viele Schüler auf seine inspirierenden Vorträge freuen!

Zum Thema Windparks im Weinviertel, Sonntag, früh morgens, unsere ersten Besucher!

Vortrag & Diskusion, zum Thema: Den Windparks Geopferte Landschaften – Geopferte Menschen – ein auch sehr aktuelles Thema, brachte schon am Sonntag Morgen viele hinterfragende Besucher in den Stadtsaal…

* * *

Am Ende der Diskussion herrscht eine bleibende Empörung darüber, wie mit den Bewohnern, hauptsächlich des Weinviertels, seitens der Politik umgegangen wird. Diesbezüglich scheint es, als würde tatsächlich Geld die Welt regieren! Bei all dem Geld, das sich damit machen lässt, bleibt für mich auch noch die Frage offen, welchen Schaden tragen der fruchtbare Boden und folgend Tier und Mensch davon….? Und wer verdient dann wieder mit kranken Menschen?

Lange wurde noch sehr angeregt diskutiert, bis am Nachmittag wieder die nächsten Gäste zur Lesung und zum Kreistanz von Andrea Löw kamen.

Dann hieß es durchatmen und sich entspannt auf ganz besondere gemeinsame Stunden vorbereiten und freuen, sich tief im Herzen berühren lassen…

ANDREA LÖW, Buchautorin, Tanzpädagogin, Patenmutter, langjährige und liebevolle Unterstützerin des Projekts, wir durften sie auch schon in der Dolphin Magic School in Nepal begrüßen, eröffnete den Benefiz Nachmittag mit kurzen Impulsen aus ihrem neuen Buch „Sattgeliebt“.

Dem folgend dürfen wir gemeinsam mit Andrea durch meditative Kreistänze, für Frieden und Liebe, in eine sehr berührende Stimmung eintauchen.

* * *

* * *

Die Flötistin Karin Leitner war abermals so lieb und beschenkte unseren Verein Friends for Nepal im März 2025 mit einem wundervollen Benefizkonzert im Schloss Mattsee! Dort entstand auch die Idee für ein weiteres BenefizKonzert in Mistelbach.

* * * * *

Ein kleiner Einblick in den Schulalltag, der Dophin Magic School, eröffnete das Benefizkonzert 2025

* * * * *

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bühne frei – KARIN LEITNER – FLÖTISTIN eröffnete das Konzert

A RondineCeltic Airs & GracesTitanic

…und erzählt von ihrer so berührenden Geschichte und Verbindung zu Nepal

Karin spielte in Nepal während des Bürgerkriegs im Kriegsgebiet Konzerte u.a. für traumatisierte Kinder!

Diese Erzählung berührte das Publikum und auch mich sehr, beim Gedanke daran, fließen noch heute Tränen.

United Nations hat Karin Leitner dafür auch eine Auszeichnung für besondere Verdienste verliehen.

Hier kommst du in den Genuß der musikalischen Künste von Karin auf der Flöte

Diesbezüglich erhielt ich auch eine sehr berührende Nachricht einer Zuhörerin, an Karin gerichtet:

Liebe Karin, ich habe mich so von Herzen gefreut, dich in Mistelbach zu sehen und dir beim Spielen zuzuhören. Ich werde ein Kind aus Nepal als Pate annehmen, ich war so berührt von deiner Erzählung.

Der Film zum DANKE SAGEN – 10 Jahre nach dem tragischen Erdbeben – folgt…

PETRA MALLIN – HARFENISTIN

Die berührende Geschichte MATS und DIE WUNDERSTEINE von Monika Ennikl erzählt

KOLJA & GABI | KLAVIER | GITARRE | GESANG

Unsere zwei jüngsten Musiker auf der Bühne, gaben in ihrer natürlichen Art sehr professionell ihre eingenen Songs zum Besten, brachten die Zuhörer zum Staunen und ernteten begeisterten Applaus!!!!!

Dare you – Niemandsland – Nicht mehr als ein Gesicht – Hit the road jack

Jetzt wünschen wir dir, liebster Kolja, zur Maturaprüfung das Beste und euch beiden Künstlern viel Erfolg für die Zukunft! Wir werden euch bestimmt wieder einladen und auch bei euren Konzerten dabei sein!!!

* * * * *

Nun unsere tanzenden Gäste, Silvia & Jan, welche ich erst in der Garderobe persönlich kennen lernen durfte!

Ich war sehr berührt, als Silvia sagte, sie wäre so dankbar heute hier mit dabei sein zu dürfen.

Hier einen Betrag für Nepal bringen zu dürfen, bedeute ihr mehr als jede Gage dieser Welt!

Diese einfühlsamen Worte berühren mich noch jetzt beim Schreiben dieser Zeilen!

Nach der Pause bekamen unser Gäste die Aussicht von der Schule ins Heilige Tal Pharping, mit all seinen Tempeln und Klöstern zu sehen, im Hintergrund sind die 8000ter des Himalayagebirges zu sehen!

Was könnten wir dazu typisches aus Österreich auf die Bühne bringen?

Den Donauwalzer mit SILVIA SCHREGER & JAN LABNER und dern Ballettkünsten!

Es gab viele Momente zum Staunen – dies war gewiss einer davon!

… diese Beiden verzauberten mit ihren Ballettkünsten!

DANKE!!!!

ELIZABETH SARSAM begleitet von ANNA JENNYGESANG / KLAVIER

Loch Lomond – From a Distance – Morning has Broken

From a Distance – so einfühlsam von Elizabeth gesungen, wird es noch lange in uns nachwirken!

Zu meiner großen Freude wollte auch die Kindertanzgruppe der Musikschule Poysdorf,

unter der Leitung von Therese Hartl, mit dabei sein!

So durfte ich unsere kleinsten Sternchen auf dieBühne bitten,

begleitet von zwei großen Stars, der Wiener Staatsoper, und Hezensmenschen zugleich!

CARMEN CRISTINA – KLAVIER mit ihren eigenen Kompositionen

Fröhliches Gedankengewirr – Come back to me (mit Hilfe des Publikums) – Ein Kuss in bewegten Zeiten

Meine so hilfreiche Hand in den letzen Tagen, Sabrina Öhler, gab auch berührende Denkanstöße und berührende Worte aus ihrem neuen Buch, Wunderbares Klassenzimmer, mit nachhause!

JUDITH FEICHTINGER „MelomanCholia“ am KLAVIER mit eigenen Kompositionen

„Musik begleitet mi“ – „Schau ma moi (übern Töllaraund)“ – „Inner Happiness Map“

Dir liebe Judith DANKE für deinen musikalischen Einsatz u. deine liebevolle Idee mit dem Abschlusslied &

deinem Herz für NEPAL, welches Valentina sehr stolz und überglücklich zugleich präsentierte!

But a little love in your heart – gemeinsam mit unseren Tänzerinnen und den Paten!

Auch sagen wir danke an unsere neuen Pateneltern, nach Vöcklabruck, nach Wien und nach Ladendorf! NAMASTE!

…und DAAANKE allen Helferleins, die mitgeholfen haben, sodass wieder alles gut in der Lichtquelle angekommen ist!

DANKE auch an die FOTOGRAFIN EVA,

eine meiner ehemaligen Mitarbeiterinnen der Lichtquelle, fürs Festhalten so mach besonderer Momente!

Wenn du ein besonderes Fest, eine Familienfeier, eine Hochzeit, eine Taufe, etc. planst, oder Outdoor Fotoshootings von dir oder deiner Familie haben möchtest, dann möchte ich dir Eva sehr empfehlen.

(So manches Foto des Berichts, welches nicht so besonders geworden ist, wurde mit Handys geknipst 😉 )

DANKE fürs MIT DABEI SEIN

NAMASTE!

Wenn Du in Zukunft rechtzeitig von den Veranstaltungen der Lichtquelle oder des Vereins Lichtvolle Wege erfahren möchtest, von Aktionen, Workshops, Tipps für Gesundheit und Wohlbefinden oder Wissensvermittlung etc. dann melde ich sehr gerne für den Newsletter der Lichtquelle an. Hier geht´s zur Anmeldung: https://www.lichtquelle.at/newsletter/

Pro Monat landen 1- 2 Newsletter in deinem Postfach.

Wenn du per Whatsapp informiert werden möchtest, dann bitte unter Tel. 0664 17 33 555 dafür anmelden!

Mit viel Liebe fürs Licht

Brigitta