DAS FEST DES LICHTS geht am Samstag ab 17 Uhr im Pfarrsaal weiter…

ICH BIN DAS LICHT das neue Lied wird aufgeführt, Lichtertanz, Beginn Benefizkonzert 19 Uhr..

Es war der RUF DES HERZENS, eine BESONDERE IDEE, die Tom Stuppner und mich nicht mehr los ließ. Eine innige FREUNDSCHAFT und viel WUNDERBARES durfte seit der Gründung des Projekts – Friends for Nepal – entstehen. Deshalb verfolgen wir auch diesen Ruf und organisieren das 1. Fest des Lichts in Wildendürnbach. Wir laden euch liebe Freunde, Kunden, Pateneltern und alle, die wir Licht hier auf Erden sind herzlichst ein, dieses besondere Fest zu Gunsten Friends for Nepal mit uns zu feiern!

Folgende Bilder erzählen euch eine kurze Geschichte: Nach meiner ersten Nepal Reise mit meinem Sohn Stefan, es war sein innigster Wunsch, seinen „kleinen Bruder“, unser Patenkind, kennenzulernen, ließ uns der Gedanke nicht mehr los, diese liebevollen Menschen in ihrer tiefen Armut unterstützen zu wollen. Sehr bald danach wollte es der Zufall, dass ich Tom Stuppner kennen lernte und dann hatten wir auch noch ein und die selbe Idee…

Diese gemeinsame Idee brachte Tom und mich gemeinsam nach Nepal. Die Gründung des Vereins – Friends for Nepal – folgte und die Suche nach einem Platz, wo wir Menschen, vor allem Kinder in Nepal unterstützen wollten, nahm ihren Lauf. Mittlerweile wurden Schule und Waisenhaus gebaut, mehr als 220 Kinder sind in den Schul- und Kindergartenbetrieb integriert, eine Healthstation, sowie Trinkwasserversorgung für eine ganze Bergdorf Region wurden errichtet. Ein Langzeitprojekt für die Bevölkerung – ein Schritt in die Unabhängigkeit – wurde mit einem BIOFARMING Projekt gestartet. Viel Wunderbares durfte entstehen.

Eine Idee fand ihre unglaubliche Erfüllung, sehr viele Menschen haben uns und unsere Umsetzung geglaubt! All dies ermöglichten durch ihre Unterstützung Pateneltern, Spenden von Schulen, persönlicher Einsatz von Pädagogen, Handwerkern, Besuchern und Volunteers Vorort, Benefizkonzerte von Künstlern, Sängern und Musikern, vor allem nach dem Erdbeben 2015, viele Menschen des Weinviertels und weit über die Grenzen Österreichs hinaus.

Wir, Tom (Obmann des Vereins), ich (Obmannstellvertreterin) hatten auch das besondere Glück, als Mensch und mit dem Herzen Usha Basnet in Nepal zu begegnen und wir sind seit damals verbunden immer fort.

Beim Fest des Lichts wird Usha unser Gast und auch besondere Mitgestalterin des Festivals sein!

All jene, denen es möglich mit uns zu feiern, laden wir zum Fest des Lichts ein!

Das Fest des Lichts, auch „Tihar“ genannt, ist eines der schönsten Feste in Nepal.

“Tihar” – das Lichterfest – an dem der Sieg des Guten über das Böse,

der Triumph des Lichts über die Dunkelheit gefeiert wird, die Wahrheit und das Göttliche ins Licht kommen.

Während des Fests versuchen Nepalesen ihren Respekt nicht nur vor den Menschen und Göttern zu zeigen, sondern auch vor den Tieren.

Traditionell findet an Tihar ein großer Hausputz statt. Der schönste Teil beginnt am Abend, wenn die Nepalesen Mandalas vor den Türen der Häuser aufbauen und Lichter anzünden. Das Licht soll die Aufmerksamkeit der Göttin Lakshmi auf sich ziehen, um Lakshmi – die Göttin des Wohlstands, des Glücks, der Liebe, der Fruchtbarkeit, der Fülle und der Gesundheit – in die Häuser einzuladen. Diese hinduistische Göttin ist nicht nur Spenderin von Reichtum, sondern auch von geistigem Wohlbefinden, von Harmonie, von Fülle und Überfluss, sowie Beschützerin der Pflanzen. Sie wird durchwegs mit positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht und gilt als gütige und gnädige Göttin. Deshalb leuchten die Lichter während des Tihar-Fests bis spät in die Nacht auf den Häusern und Straßen.

Für die Jugendlichen ist das Tihar eine besondere Zeit. Es ist die Zeit der Geschenke und der Fröhlichkeit. Sie putzen sich fein heraus, ziehen ihre traditionelle Kleidung an und gehen singend und tanzend von Haus zu Haus….

Wir werden mit euch viele Lichter entzünden, Mantren Singen, besondere Klangreisen und Lichtertänze gestalten,

eine stimmungsvolle, genussvolle und inspirierende Zeit verbringen, sowie den Triumph des Lichtes feiern!

Das sind “wir” – der Verein “Friends for Nepal!” Für einen Einblick in unser Tun, kannst du dir unter folgendem Video einen Eindruck verschaffen!

Klicke hier..

Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt dem Projekt – FRIENDS FOR NEPAL – zugute!

!!!! Hier bekommst du einen Einblick über unser Tun und der Dolphin Magic School… !!!!

Es gibt schon jetzt so VIELES um DANKE – NAMASTE – zu sagen!!!

Klang, Gesang, Kunst, kulinarische Genüsse und viele Lichter werden uns durch diese Tage in und um die Lichtquelle, sowie bei Konzerten im Pfarrsaal, begleiten.

Wenn auch du Mitgestalter in jeglicher Form oder Unterstützer sein kannst und möchtest, so bitten wir dich Kontakt mit uns aufzunehmen – office@lichtquelle.at oder 0664 17 33 555

DU kannst noch mit dabei sein und mitwirken!

DANKE im NAMEN unser kleinen Lieblinge, Brigitta, Usha & Tom