Fair Trade Nepal

Spannende Zeiten liegen hinter uns und offenbar auch noch vor uns. Die Corona – Maßnahmen waren in Nepal sehr restriktiv. Sie haben gravierende Nebenwirkungen (Hunger, Selbstmorde, …) Die Produzentenorganisationen müssen erfinderisch sein, um wenigstens Grundnahrungsmittel an die Mitarbeiter verteilen zu können. Wie gehen wir im Fairen Handel damit um? Im letzten Jahr war es uns nicht möglich nach Nepal zu reisen. Glücklicherweise haben wir schon gute Verbindungen aufgebaut und können so etwas improvisieren. Und ja, es sind harte Zeiten, besonders in Nepal. Im Moment ist einfach nicht absehbar, um wie viel teurer das Leben für unsere Produzenten werden wird und um wie viel Prozent die Löhne erhöht werden müssen, um ein auskömmliches Einkommen sicherzustellen. Mittlerweile haben sich die Frachtpreise verdreifacht!!! Zwar sinkt der Umsatz, aber der Zusammenhalt wächst. Und wir danken für jede Unterstützung 🙂