ERDBEBEN in NEPAL

Unser Vereinsobmann von Friends for Nepal, Tom Stuppner ist vor Ort und ich als Vereinsobmann Stellvertreterin, Brigitta Harrach, gebe seine Berichte direkt an euch weiter.

Die Gegend von unserem Schulprojekt blieb verschont, jedoch 300 Meilen von Kathmandu ist die Situation sehr schmerzend…

Ich bitte und danke für eure Hilfsbereitschaft, die uns schon so lange treu begleitet.

Beitrag – Samstag, 4. November:

OK Leute wir Friends for Nepal – Himalayan Development Aid arbeiten an einer flächendeckenden Rettungsaktion zusammen mit Chay Ya Austria. Tom unser Vereinsobmann, den viele von euch beim Benefizkonzert im April 2023 in Mistelbach kennen lernen durften, ist momentan in Nepal, zufällig wie beim schweren Erdbeben im Jahr 2015. Tom steht in regelmäßigen Austausch mit Sabine Klotz, Chay Ya Austria, die auch gerade in Nepal ist.

All unsere Mitarbeiter und Vereinsmitglieder sind in Sicherheit!!

Hier eine Übersicht, wie ihr uns rasch helfen könnt;

Die betroffenen Gebiete sind zum Teil extrem abgelegen, und wir wissen noch keine endgültige Zahl der Todesfälle, derzeit sind es 138 (es wird seit gestern Nacht hektisch in den Trümmern gegraben, aber einige Orte sind wegen Erdrutschen nur sehr schwer zu erreichen, es wird noch Tage dauern). Die Regionen um Jajarkot, Rukum, und Karnali gehören zu den ärmsten von ganz Nepal.

Es tut weh diese Menschen vor dem Nichts stehen zu sehen, vor allem weil der Winter vor der Tür steht, und die Nächte schon eiskalt sind. Der Schnee kommt in wenigen Wochen. Wir müssen nun sehr schnell reagieren – BITTE um EURE HILFE.

Jeder Euro kommt direkt in Nepal an, um 50 Euro können wir 4 Menschen einen Monat lang ernähren + 1 Schlafsack für Kinder (es passen locker 2 Kinder rein).

11 Euro – Schlafsack

18 Euro – 25 kg Reis

19,50 Euro– 10 kg Linsen

15 Euro – 5 Liter Druckkochtopf (spart Holz oder Gas)

14,50 Euro – Zeltplane 4,5 x 5,5 Meter

Für 30 Euro gibt es einen Kochtopf und eine große Zeltplane dazu.

Bitte Spenden unter:

Spendenkonto Friends for Nepal:

Sparkasse Mattsee

IBAN: AT43 2040 4000 4048 8926

BIC: SBGSAT2S

Betreff: Erdbeben

Eure Spende ist steuerlich absetzbar, bitte Name und Geburtsdatum an info@himalaya-development.org

Danke für jeden Cent

🙏
🙏
🙏

Usha Basnet Brigitta Harrach Andreas Klaus Eberhardt Sarah Ziplinsky Daniel Rohr

The Kathmandu Post schreibt

***************************

Beitrag – Sonntag, 5. November:

Heute sind noch viele Besprechungen notwendig, um Hilfsgüter in die Erdbebenregion zu senden. Derzeit liegt fast der gesamte Fokus in der Beschaffung der Ressourcen, wenn möglich sogar Vorort.

Ich möchte mich jetzt schon für eure vielen Unterstützungszusagen bedanken, ihr seid wie immer wundervoll. Ihr gebt uns die Flügeln, die Menschen zu helfen. ❤❤❤

Friends for – Nepal – Himalayan Friends for Nepal – Himalayan Development Aid

AT432040400040488926

SBGSAT2

https://kathmandupost.com/…/earthquake-wreaks-havoc-in.

**************************

Beitrag – Sontag, 5. November:

Updates…

Neue Zahlen, ca. 3650 Häuser sind platt und das 10fache Leben derzeit unter freiem Himmel, die Rettungsdienst ziehen ab und ab morgen können die Hilfsgüter gebracht werden. Bald geht’s los!

****************************

Beitrag – Montag, 6. November:

UPDATES!!!!!

Wow Leute ihr seid großartig, wir haben bereits 6000 Euro zusammen von euch erhalten, ganz großes Dankeschön an alle Spender ❤❤❤ !!!!!!!!!!!!!

Heute, und jetzt ist erst der halbe Tag um, hatte ich viele wichtige Meetings darunter auch mit den Ward Chief und dem Mayor von Dakshinkali District, daneben tausend kleine organisatorische Erledigungen und das Telefon zwischen mir und Sabine Klotz (trotz Sabines Erkrankung) läuft heiß.

Jetzt hat sich noch Katharina Rana gemeldet die mit ihren Mann die NGO AUSTRIA HELPS NEPAL gegründet hat. Weitere 2000,-!!!! wurden zugesagt danke danke danke, es ist so genial, was im Sinne der Nächstenliebe geschehen darf ❤❤❤

Yeahhhh Leute, lets rock it and lets help together again!!!!!!!!!

Morgen sollten vermutlich die ersten Hilfsgüter los und parallel senden wir per Landmarsch von Kathmandu aus die LKWs los, Fahrzeit 2 bis 3 Tage in dieses schwer erreichbaren Gegend. Und weitere Hilfsgüter werden angefordert, die erst produziert werden müssen, dauert 4 bis 5 Tage…. 🙁

Wir haben bereits enormen Zeitdruck, den jede Nacht in dieser Kälte ist die Hölle, dass kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

(http://soforthilfe.himalaya-development.org/aktuelle…/)

Welch ein Glück wieder gerade hier zu sein!!!!!!!!!!!!!

Friends for Nepal – Himalayan Development Aid

Brigitta Harrach, Usha Basnet, Andreas Klaus EberhardtSarah ZiplinskyKathi SchauwetterAlohalab KG Daniel RohrDolphin Magic SchoolGerald EhegartnerWilliam BeazleyKonrad Breit

Beitrag Teil 2, Montag, 6. Nov

Und neben all dem Erdbebendisaster was uns jetzt 24/7 beschäftigt, geht unsere Baustelle an der Dolphin Magic School weiter, hier ein, ratmalwasdaswird #bild

Hier trifft #kreativität auf #professional, oder unglaublich, was aus so einem kleinen Hirn raussprudeln darf, wenn man es lässt …

Nur soviel, das Thema lautet #Jungel @ Friends for Nepal – Himalayan Development Aid

Beitrag Dienstag, 7. November

Es kommt nicht zur Ruhe, aber wir kennen das schon und sind gut aufgestellt, mit eurer Hilfe kommen wir gut voran, weitere Info folgen 🙏💪

Update! Heute ist der 7.11.23 und wir fahren in die Stadt um die Hilfsgüter zu verpacken und loszuschicken. Meeting mit Sabine Klotz von Chay Ya Austria ist angesagt, um weitere Schritte zu koordinieren. Eure Spende AUSTRIA HELPS NEPAL ist angekommen, herzlichen Dank Katharina Rana wie viele Spenden von euch, danke Bill und Leela von ganz weit weg und doch so nah, danke Erika best Team in Rosenheim, danke Fritz, danke Elisabeth, danke Ilse, danke Giru und Sarah, danke Jeannine, danke Dietmar und Elisabeth, danke Margot und Rudolf, danke Andi best Bootsbauer ever 😉, danke Thomas, danke Bernhard, danke Ursula, danke Dagmar, danke Helene, danke Hannah, danke Peter und Ceci ❤, danke Magdi, grad dagewesen und weiterhin aktiv ❤, danke Josef und Evelyn, danke Raj und Shrijana, Nepal helps Nepal, danke Dorothea und Alexander, dankeRuth, danke Anita, danke Anna, danke Susanne, danke Alexandra, danke Aline, danke Ingeborg, danke Andrea, danke Anna aus der Heimat, danke Christine, immer noch verbunden ❤, danke Christian und alle die noch Helfen wollen.

Derzeit stehen wir bei 11.000 Euro an Spenden für die Erdbebenopfer!!!

Ihr seid großartig ❤❤ <3<3

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Chay Ya Nepal see you today guys!!!!!!!

UPDATE Mittwoch, 8.11.23:

Was für gestriger Tag! Schon früh am Morgen haben wir den Markt erkundet, um gemeinsam mit Chay Ya Austria schon mal Winterjacken, Kinderwinterjacken, Hauben, Schlafsäcke und Decken zu organisieren, damit wir den 2. LKW mit Hilfsgütern vollstopfen können.

Um 14 Uhr hatten wir ein Koordinations-Meeting im HQ von Chay Ya Nepal mit Sabine Klotz, Obfrau von Chay Ya Austria, Kamal Thapa, Obmann von Chay Ya Nepal, um weitere Schritte für die Erdbebenopfer zu planen.

Die ersten Winterjacken wurden gestern an Chay Ya übergeben, weitere 1000 folgen heute, inkl. Schlafsäcke ect. Stoffe haben wir gestern organisiert, damit wir in der Schneidere von True Passion Soulwear weitere 500 Decken produzieren können.

Und heute morgen hatten wir endlich wieder Internet und Strom und mein Mailaccount wurde gesprengt von so vielen Zusprüchen und Unterstützungszusagen, ich bin soooo berührt von eurer Hilfe, danke, danke, danke ihr seid der WAHNSINN!!!! ❤❤❤

16.000 Euro habt ihr bereits gespendet!!!!!!!!

Einige der betroffenen Gebiete sind ja extrem abgelegen, das Erdbeben hat viele Erdrutsche verursacht und die Verkehrswege blockiert, derzeit gibt es 157 Tote und über 8000 zerstörte Häuser.

Am Montagabend wurden die Straßen endlich von den Erdrutschen befreit, und gestern (Dienstag) ist der erste Lastwagen mit Lebensmitteln, Decken und lebensnotwendigen Gütern auf dem Weg in die betroffenen Gebiete. Heute früh wurden die Hilfsgüter an die Bedürftigsten verteilt. Leider kommt es bereits zu heftigen Auseinandersetzungen wegen der dringend benötigten Hilfsgüter.

700 Schlafsäcke, 1700 Jacken und 700 Mützen werden heute oder morgen von Kathmandu aus auf den Weg gebracht. Weitere werden folgen!

BITTE HELFT WEITER!

Jeder Euro geht direkt nach Nepal, für 50 Euro können wir 4 Personen einen Monat lang ernähren + 1 Schlafsack für Kinder (passt locker für 2 Kinder).

11 Euro – Schlafsack

18 Euro – 25 kg Reis

19,50 Euro- 10 kg Linsen

15 Euro – 5 Liter Schnellkochtopf (spart Holz oder Gas)

14,50 Euro – 4,5 x 5,5 Meter große Plane

Ein Kochtopf und eine große Plane sind für 30 Euro erhältlich.

Bitte verwendet unser Spendenkonto

Friends for Nepal – Himalayan Development Aid

AT432040400040488926

SBGSAT2S

Betreff: Erdbeben

Deine Spende ist in Österreich steuerlich absetzbar, bitte sende deinen Namen und dein Geburtsdatum an info@himalaya-development.org

(Für Spenden via Paypal, einfach Email info@himalaya-development.org eintragen)

REWANT BHANDARI, Manisha Basnet BhandariUsha Basnet, Suresh Basnet, Dayan Cutler, Brigitta Harrach, Andreas Klaus Eberhardt, Sarah Ziplinsky, Luisa Kubesch, Kathi Schauwetter, Daniel Rohr

UPDATE Mittwoch, 8.11.23/ 2:

Wahnsinns genial, ich liebe es mit Profis zusammen zu arbeiten ❤❤❤

Vor allem wenn’s nicht schnell genug gehen kann, sorry man kennt mich eh…

Die nächsten Hilfsgüter sind eingetroffen und Sabine Klotz unser Partner für die harten Sachen hat diesen Bericht verfasst, den ich gleich weiterleiten möchte für alle von uns.

Hurra! DANKE an euch Alle! HEUTE haben wir mit unseren Hilfslieferungen 500 Menschen erreicht! – Update 8. November

Statt den geplanten fünf Stunden hat unser engagiertes Team nach einer eintägigen Anreise die abgelegenen Bergdörfer des Erdbebengebiets im Distrikt Karnali erreicht (statt 5 Stunden ist es wegen der wilden Straßenverhältnisse ein ganze Tagesreise, bis spät in die Nacht hinein geworden). Es wurden Notunterkünfte mit dem das Chay Ya Nepal Team aufgebaut, warme Decken, Lebensmittel, Zeltplanen etc. und damit das Lebensnotwendigste verteilt.

Bei den betroffenen Menschen handelt es sich um Mitglieder der Dalit Community, die innerhalb des Kastensystems die geringste Position einnehmen und als die “Unberührbaren” gelten. Das bedeutet die Naturkatastrophe hat die ärmsten der Armen getroffen, Personen, die Diskriminierung und Ausbeutung ausgeliefert sind.

DANKE an Tom Stuppner und sein Team, mehr dazu unten!

Wir sind irrsinnig dankbar für Eure Spenden! Sie ermöglichen es uns, diese lebensrettende Hilfe fortzusetzen.

Die Lieferungen mit Schlafsäcken, Decken und Jacken haben wir im Kathmandu Office erhalten und werden morgen per Kleinlaster erst 15 Stunden nach Surketh und dann in die isolierten Bergdörfer transportiert.

Beitrag, Donnerstag, 9. November:

500 Decken werden gerade produziert in Sonderschichten, 26 Rollen Stoff haben wir in die Schneiderei gebracht, die Nähmaschinen laufen heiß 😂🤣💪

Und a späten Nachmittag hatten wir noch die Ehre unseren Mayor von gesamten District Dakshinkali zu begrüßen. Begleitet wurde er von Amrika unseren Ward Chief. Beide waren von unsere Dolphin Magic School sehr beeindruckt und wir konnten einen weiteren Schritt für die Zukunft planen und unsere Schulstraße wird nächstes Jahr ausgebaut und monsumsicher gemacht. 50% der Kosten wird jetzt von Ihnen übernommen. Welch großartige Entwicklung für Friends for Nepal – Himalayan Development Aid

Jetzt ab in die Stadt, weitere Hilfsgüter organisieren und für die Schule brauchts neue Möbel.

Nebenbei alle Hilfsgüter verpacken und ab zum HQ von Chay Ya Nepal damit diese ins Epizentrum gesendet werde können. Nächste Rettungsaktion en stehen bevor, doch später mehr darüber…

Danke an alle #Spender ihr seid der Wahnsinn, bitte bitte teilen und weitersagen…

Großartiges Team Chay Ya Austria und unsere Leute REWANT BHANDARIManisha Basnet BhandariKeshav KcDayan CutlerSuresh Basnet

Brigitta Harrach Andreas Klaus EberhardtUsha BasnetLuisa KubeschKathi SchauwetterSarah Ziplinsky