DIE TRAGISCHE NACHRICHT VON TOM, DIREKT AUS NEPAL

Brief an unsere Pateneltern:

Liebe Pateneltern, Sponsoren und Freunde!
Liebe Mitglieder der Familie Friends for Nepal, ich (Brigitta) wünschte, der Anlass, dass der Pateneltern Brief an euch aus „meiner Feder“ entstammt, wäre ein anderer. Wie ihr aber wahrscheinlich schon über diverse Medien erfahren habt, gibt es aus Nepal leider wieder sehr trauriges und tragisches an Nachrichten zu berichten, denn starkeErdbeben sind eingetreten.


Ich, Obmann Stellvertreterin des Vereins, habe mich vor wenigen Wochen mit Tom in Mattsee getroffen, um zu besprechen, was es für die nächsten Monate bei unserem Schulprojekt in Nepal alles zu organisieren und umzusetzen gibt, da Tom mit seinem Sohn einen 3 wöchigen Aufenthalt in Nepal plante. Seitdem ist einiges passiert, hier eine kurze Information. 

Eröffnung der Schule Seenland Lotus:

Auch war dies zufällig an dem Wochenende, an dem die FREIE SCHULE SEENLAND LOTUShttps://freieschuleseenland.at/eröffnet wurde. Ich war für ein Weilchen dabei und war beinahe so berührt, wie ich es bin, wenn ich durch die Klassenräume und den Schulhof in der Dolphin Magic School gehe. So viel Freude, Lachen, Liebe und Begeisterung, endlich darf ich miterleben, wie auch in meiner Heimat Kinder in einer Schule heranwachsen, wo sie in praktischen Projekten und im eigenen Tempo lernen und sich alternative Bildungswege und moderne Hirnforschung verbinden, von sehr viel Liebe begleitet! Ein großes Lob und Achtung vor all dem, was Tom auch hier in Österreich mit Eltern und Lehrpersonen bewegt und umsetzt!

Besuch aus Österreich :  Gerald Ehgartner (https://geraldehegartner.com/  ) besucht sein Patenkind und ist mit seiner Familie bei „uns“ in Nepal Gast.

Das macht mich dann schon sehr glücklich und ein bisserl stolz, wenn Menschen, wie Buchautoren deren Wissensvermittlung und Bücher mich begeistern, sich von unserem Tun und Schulprojekt in Nepal begeister.

Natürlich auch jedem einzelnen von euch, liebe Pateneltern, spreche ich Dank und Anerkennung aus.

Es ist immer wieder ein besonderer Segen, einem Kind die Botschaft übermitteln zu dürfen, dass es da jetzt jemanden gibt, der sich aus ganzem Herzen dazu entschlossen hat, genau dir kleinem Wesen das Leben leichter und hoffnungsvoller zu machen,  und auch der Eltern Kummer und Sorge vor der Zukunft etwas abzunehmen. Gemeinsam ist es immer leichter!
Zu erleben, wie sich die Gedanken und Herzenswünsche erfüllen, welche Tom und ich, sowie einige Gründungsmitglieder des Vereins vor ca. 15 Jahren in uns trugen  – den Menschen in Nepal für eine bessere Zukunft Hoffnung zu schenken – erfüllt mich, uns,  mit großer Dankbarkeit! NAMASTE würden die Nepalis sagen und sich vor Euch voller Demut und Dankbarkeit verneigen!

Die tragische Nachricht 2023:

Nun, warum ich den Brief an euch schreibe ist wieder ein Ruf des Herzens.
Manche unserer Pateneltern begleiten uns schon sehr lange und haben mit uns „hautnahe“ das so schwere Erdbeben im Jahr 2015 und die vielen Nachbeben erlebt. Für uns alle konnte es nicht schlimmer sein, denn Tom war beim schlimmsten Beben mit seiner Frau Usha in Kathmandu unterwegs und in dem Bergdorf Lama gaun, wo unsere Schule erbaut wurde, waren fast alle Häuser zerstört. Gott sei Dank, die Schule blieb mit ihrer Bauweise verschont und wurde zur Notunterkunft und Vorratslager. Tom der viele Jahre UNO Auslandseinsätze begleitete, blieb Monate vor Ort und war wahrlich Held und Engel für die Menschen im Land.
Viele Menschen aus aller Welt haben aus vollem Herzen unterstützt, gespendet, waren kreativ! Wenn ich nur an die so berührenden Benefizkonzerte denke!
Mehr zu den Einsätzen von Tom 2015: https://www.himalaya-development.org/de/erdbeben-2015/

Noch heute sind die Schäden des Erdbebens, wenn ich rund um unsere Schule durch das Bergdorf gehe, unübersehbar. Jedoch wissen die viele Nepalis, da gibt es Menschen aus Österreich, mit großem Herzen…

Am Samstag, 4. November, erreichte mich aus Nepal eine tragische Sprachnachricht von Tom:
…Brigitta, du hast bestimmt vom Erdbeben in Nepal gehört, wir haben es gespürt, die Gegend von unserem Schulprojekt blieb verschont, jedoch 300 Meilen von uns ist die Situation sehr schmerzend, es war in der Nacht, die Menschen waren in den Häusern…

Die betroffenen Gebiete sind zum Teil extrem abgelegen, und wir wissen noch keine endgültige Zahl der Todesfälle, derzeit sind es 138 (es wird seit gestern Nacht hektisch in den Trümmern gegraben, aber einige Orte sind wegen Erdrutschen nur sehr schwer zu erreichen, es wird noch Tage dauern). Die Regionen um Jajarkot, Rukum, und Karnali gehören zu den ärmsten von ganz Nepal.
Es tut weh diese Menschen vor dem Nichts stehen zu sehen, vor allem weil der Winter vor der Tür steht, und die Nächte schon eiskalt sind. Der Schnee kommt in wenigen Wochen. Wir müssen nun sehr schnell reagieren –
BITTE um EURE HILFE. TOM

Nachdem ich all das hörte und gelesen hatte, wurde ich ganz still und es liefen nur noch Tränen. Seit der Gründung unseres Vereins gab es zwei schwere Erdbeben in Nepal und beide Male war Tom vor Ort. Er geht aus vollem Herzen und innigem Mitgefühl in Einsatz, in so vielerlei Hinsichten, ich sehe ihn als einen Engel für die Menschen und das Land.
Alleine schon deswegen, Tom zuliebe, starte ich diesen Spendenaufruf und bitte euch liebe Pateneltern, wenn es für euch ein Leichtes ist:
Bitte teilet diese Nachricht mit Freunden, Bekannten und Menschen, von denen ihr glaubt, dass sie gerne auf direktem Weg unterstützen. Denn ich weiß aus Erfahrung vom letzten Erdbeben in Nepal,  es kommt äußerst selten jeder Euro an, der in hilfreicher Absicht gespendet wird. In unserem Fall kann ich das 100% bestätigen, lediglich die Überweisungsspesen der Bank müssen wir bezahlen. All unser Tun ist liebevoller Einsatz und ist zu 100% freiwillig und aus Nächstenliebe.

WAS IST EURE SPENDE IN NEPAL WERT?
Jeder Euro kommt direkt in Nepal an, um 50 Euro können wir 4 Menschen einen Monat lang ernähren + 1 Schlafsack für Kinder (es passen locker 2 Kinder rein).
11 Euro – Schlafsack
18 Euro – 25 kg Reis
19,50 Euro– 10 kg Linsen
 
Für 30 Euro gibt es einen Kochtopf und eine große Zeltplane dazu
15 Euro – 5 Liter Druckkochtopf (spart Holz oder Gas)
14,50 Euro – Zeltplane 4,5 x 5,5 Meter

Bitte Spenden unter:
Spendenkonto Friends for Nepal:
Sparkasse Mattsee
IBAN: AT43 2040 4000 4048 8926
BIC: SBGSAT2S
Betreff: Erdbeben

Eure Spende ist steuerlich absetzbar,
bitte sendet Name, Geburtsdatum und Spendenbetrag an info@himalaya-development.org
Wir danken für jeden Cent,
Tom, Brigitta und der Vorstand des Vereins Friend for Nepal

Ich weiß, wie sehr Tom mit den Menschen in Nepal verbunden ist. Hat man einmal das Land bereist und die Menschen kennen gelernt, ergeht es einem ebenso.
Wir, der Verein, sehen es als Möglichkeit vor Ort durch Tom zu unterstützen!

PLAKAT FÜR EINE BENEFIZVERANSTALTUNG:
Kurzfristig habe ich eine kleine Spendenaktion zum Ort der Begegnung in die Lichtquelle eingeladen und dazu ein Plakat kreiert. Siehe Anhang. 



Wenn jemand von Euch, liebe Unterstützer, eine Idee hat, wie er helfen kann und möchte, dann passen wir dieses Plakat gerne für Eure Veranstaltung oder Spendenaktion an.
Lasst mich dies bitte gerne unter office@lichtquelle.at wissen.
 
Aktuelles News von Nepal 
Unter folgendem Link aktualisiere ich täglich die Nachrichten von Tom und hoffe trotz der tragischen Umstände auch erfreuliche Berichte zu bringen:


https://www.lichtquelle.at/16354-2/

Tagebucheinträge der letzten Tage 
Seit Sonntag, 5. November  gibt es neue Zahlen:
Ca. 3650 Häuser sind platt und das 10fache Leben derzeit unter freiem Himmel, die Rettungsdienst ziehen ab und ab morgen können die Hilfsgüter gebracht werden. Bald geht’s los!
 
Beitrag – Montag, 6. November:
UPDATES!!!!!

Wow Leute ihr seid großartig, wir haben bereits 6000 Euro zusammen von euch erhalten, ganz großes Dankeschön an alle Spender ❤❤❤ !!!!!!!!!!!!!
Heute, und jetzt ist erst der halbe Tag um, hatte ich viele wichtige Meetings darunter auch mit den Ward Chief und dem Mayor von Dakshinkali District, daneben tausend kleine organisatorische Erledigungen und das Telefon zwischen mir und Sabine Klotz (trotz Sabines Erkrankung) läuft heiß.

Beitrag:  Montag, 6. November
Nun gibt es, auch wenn winzig klein, vom liebevollem Bau rund um die Schule zu berichten:
Und neben all dem Erdbebendesaster, was uns jetzt 24/7 beschäftigt, geht unsere Baustelle an
der Dolphin Magic School weiter, hier ein, ratmalwasdaswird.

In diesem Sinne, wir bleiben dran, danken so sehr für Euren Beistand, Euer Dabeisein und das wundervolle und berührende Miteinander. 

Brigitta & Friends for Nepal

Hier trifft #kreativität auf #professional, oder unglaublich, was aus so einem kleinen Hirn raussprudeln darf, wenn man es lässt …
Nur so viel, das Thema lautet #Jungel @ Friends for Nepal – Himalayan Development Aid

In Dankbarkeit und Demut
euer   Friends for Nepal Team 

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen:

Friends for Nepal – Himalayan Development Aid
Passauerstraße 11
A-5163 Mattsee
E-Mail :  info@himalaya-development.org
Tel. : +43(0)664/46 01 907

Webseite: https://www.himalaya-development.org/de/namaste/