“A Köllapartie”- Weinviertler “Monopoli” oder zu “unserer Zeit” das DKT ;-)

Das Gesellschaftsspiel über die Weinviertler Kellergassen ist nicht nur etwas für

„Tschecheranten“ (Trinker) oder „Köllamauna“ (Kellermänner – ja, es war wirklich eine eigene „Spezies Mann“ – oder ist es immer noch?) – es ist der Spielspaß für die ganze Familie.

Für 2 – 6 Spieler ab 8 Jahren, Spielzeit ca. 60 Min.!!!

Die Kellergassen mit ihren Presshäusern und Weinkellern prägen seit hunderten Jahren die Landschaft Niederösterreichs. Dialekt und die Geschichte der noch heute anders, aber intensiv genutzten Kellergassen wurden gekonnt in die Gestaltung des Spiels eingeflochten. Pünktlich zur Weinlese im Herbst 2022 brachte die HLW Hollabrunn (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit der Vertiefung Kreativwerkstatt) dieses fesselnde Spiel auf den Markt. Zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren bewegen ihre „Köllaschlissl“ (Kellerschlüssel) über das Spielfeld, um so viele Kellergassen und Weinkeller wie möglich zu kaufen – heiß begehrt sind dabei die Flaschen- und Fassscheine – die Währung im Spiel. Hinterhältige Schleichwege sowie Aktionskarten und -felder heizen die Stimmung der Gegner an:

Wer kann am Ende den Spieleabend siegreich mit den meisten Kellergassen, Presshäusern und Weingütern feiern?

A Köllapartie für Alt mit Jung, Geschichten erzählen und a Brettljausn mit an guatn Glasl Wein genießen!

Dieses einzigartige Brettspiel ist in der Lichtquelle und in unsrem Online Shop erhältlich!