BENEFIZKONZERT ZUGUNSTEN FRIENDS FOR NEPAL

Es ist mir eine riesen Freude, nach vielen Jahren wieder ein Benefizkonzert für unsere kleinen und großen Lieblinge in Nepal zu organisieren.

Morgengebet in der Dolphin Magic School März 2023

Voraus großer Dank an Eva Maria Gugganeder und Lukas Rapp, jene Künstler, die sich schon im Herbst 2022 angekündigt hatten, sollte es wieder einmal ein Konzert zugunsten unseres Nepal Projektes geben, gerne mit dabei zu sein! NUN freue ich mich ankündigen zu dürfen!

Kartenvorverkauf ab sofort in der Lichtquelle Wildendürnbach, unter unter www.ticketjet.at

oder an der Abendkassa

Stageband:

Alexander Blach-Marius, Keyboards

Johannes Grill, Gitarren

Paul Müller, Kontrabass

Daniel Achter, Schlag

…und wie schließlich alles begann!

Kurz vor Weihnachten 2022 folgte ich einem Impuls und reservierte für Samstaag, 15. April 2023 den Stadtsaal in Mistelbach für ein Benefiz Konzert, vorerst mit Bleistift, sollte ja kein Wagnis werden, da wir diesen für Donnerstag, 13. April, Vernissage “Peace Seeds”, und Freitag, 14. April für eine Abendveranstaltung mit Robert Betz gebucht hatten. Wie ein Wunder, eine halbe Stunde später erreichte mich ein Mail:

Liebe Brigitta Harrach

ich bin professionelle Flötistin und habe von Euch über das Chi Magazin gehört. (Siehe mein Interview im Chi Magazin im Anhang)

Ich war mehrmals in Nepal und liebe dieses Land und die Menschen, habe schon mehrere Benefizkonzerte gespielt, spende für einige Vereine, die dort helfen und würde Ihnen gerne ein Benefizkonzert anbieten.

Hier ein Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=9i2dbxC5GHs

Ich habe ein Soloprogramm mit Orchester Backingtrack, das wäre überall leicht realisierbar!

Ich freue mich, von Ihnen zu hören,

liebe Grüße,

Karin Leitner

Ich war super aufgeregt, hörte in das Lied von Karin Leitner hinein und die Bestätigung war da, es will und darf ein Benefizkonzert geben!!!

…dann hab ich noch ein bisschen nachgelesen und freu mich umso mehr, Karin begrüßen zu dürfen!!!

United Nations hat ihr einen Preis für besondere Verdienste verliehen – für Konzerte während des Bürgerkriegs in Nepal.

Sie war engagiert im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper und im Royal Philharmonic Orchestra London und hat ebenfalls im BBC Symphony Orchestra, London Mozart Players, Irish Chamber Orchestra und in den London Westend Produktionen Phantom der Oper und Les Miserables gespielt.

Karin unterrichtete auf der Universität Melbourne und im College Dundalk, Irland, gibt Meisterkurse und Workshops weltweit, auch für unterprivilegierte Kinder in Südafrika durch die Yehudi Menuhin Foundation.

Sie komponiert ihre eigene Musik, ihre CD „Earthmagic“ wurde in Servus TV präsentiert, insgesamt hat sie 4 CDs selbst komponiert und 11 CDs auf dem Markt. Ihre drei Tiefenentspannungs CDs auf 432 Hertz sind lizensiert für das Klangei bei Eicher Music.

Karin hat am Wiener Filmball konzertiert, das Video hat mehr als 34 Millionen Klicks und ihr Youtube Kanal mit vielen weiteren Videos 154.000 Abonnenten.

Sie hat einen Kompositionspreis der Stadt Wien bekommen und war “Composer in Residence” in Teheran sowie Jurymitglied beim Bundeswettbewerb Prima La Musica.

Die Zeit, welche WIR als Verein – Friends for Nepal – in den letzten 2 Jahren hinter uns gebracht haben, war alles andere als einfach für den Verein, wahrscheinlich auch für viele andere, sowie für viele Sänger und Musiker. Keine Konzerte, keine Messen, keine Veranstaltungen, keine Patenelternreisen, einige Pateneltern legten schweren Herzens ihre Patenschaft zurück, alles verständlich…!

Wir, Tom der Obmann des Vereins und ich Brigitta Harrach als Stellvertreterin, konnten mit persönlichem Einsatz und dank vieler Unterstützer in den letzten 13 Jahren unglaubliches bewirken und umsetzen, dafür trage ich große Dankbarkeit in mir, worüber sich folgend jeder gerne ein Bild machen kann.

15 Minuten Dokumentation vom Verein Friends for Nepal: 15 Minuten Dokumentation

…und jeder Unterstützer oder Interessierte, sollte er einmal Nepal queren, ist herzlichst eingeladen unser Projekt im Lama Gaun zu besuchen!

Fast wöchentlich wächst nun die Künstlerliste. Wahrlich ein Geschenk des Himmels…

21. Dezember 2022 …es kam eine Nachricht von Karin Leitner, sie wüsste eine wunderbare Pianistin, könnte vermitteln…

Carmen Cristina.

Ich lernte Carmen vor ca. einem Jahr kennen. Sie kontaktierte mich und sagte, sie würde sehr gerne einen Artikel über mich schreiben, denn sie findet mein Tun, die Lichtquelle, so einzigartig. Was mir Carmen nicht verraten hatte, dass sie eine wunderbare Pianistin ist.

Es gab im Sommer 2022 ein Konzert am Kirchenberg in Mistelbach von Carmen Cristina, wir genossen das traumhafte Konzert und das ganze Publikum war, so wie wir, von den Eigenkompositionen sehr begeistert! Nun geht sie für unsere Nepal Lieblinge auf die Bühne, das konnte ich damals noch nicht erahnen! Auch Carmen Cristina ist herzlich gerne beim Konzert dabei!

Das Universum schenkte mir am 4. September bei der Radler Rast Eröffnung der Lichtquelle eine neu Bekanntschaft, ein gut gelaunter, herzlicher Fahrradfahrer wünschte uns alles Liebe und viel Erfolg mit dem neuen Projekt und viele herzliche Begegnungen. Wir unterhielten uns, im Gespräch kristallisierte sich heraus, Joe sing und Joe singt auch Mantren. Das war natürlich für mich als leidenschaftliche Mantra Sängerin und der tiefen Verbundenheit zu Nepal eine riesen Überraschung.

Bald gab es den erste Singkreis Ende des Jahres, unter anderem wurden gemeinsam Mantren mit Joe White Wolf und seiner herzlichen Begleitung Carina Anyora in der Lichtquelle gesungen.

Wir waren bis in den letzten Winkel überfüllt und alle singenden Gäste gingen selig nachhause, blieb nur noch die Hoffnung, dass Joe und Corina meiner Einladung zum Benefiz Konzert folgen!

30. Dezember 2022 …und schon darf ich unsere zwei neun Künstler ankündigen 🙂 es ist ein Segen, wie einfach sich alles fügt

Joe White Wolf – dem die *Universal Federation for Peace International* an dem Tage, 6. Juni 2022 den Titel “Ambassador for Peace” verlieh.

Ich freue mich sehr diesen Menschen mittlerweile zu meinen Freunden zählen zu dürfen, der für diese wundervolle und wichtige Aufgabe ernannt wurde und weiß, dass er seine Wege in dieser friedvollen Absicht zum Wohle aller Wesen geht – Aho mitakuye oyasin

…und bei Carina Anyora fühlt man, dass sie die Musik mit sich selbst in Verbindung bringt, sowie mit dem universellen Prinzip der Liebe, dem alles Lebendige entspringt.

Aus dieser ursprünglichen Quelle begleitet sie Yogastunden mit Harmonium, Gitarre und Gesang. Darüber hinaus spielt sie bei Singkreisen, wie wir sie schon erleben durften, und genießt das musikalische Miteinander.

Beim gemeinsamen Mantra Singen erzählte ich den Besuchern, dass es im April ein Benefizkonzert geben wird, an dem wir hoffentlich auch ein gemeinsames Mantra singen werden. Es wurde uns verraten, dass unter uns Sängern eine Harfenspielerin ist und so tauschten wir unsere Nummern aus.

4. Jänner 2023 Heute kam die Zusage von Petra Mallin, dass sie mit ihrer Harfe mitwirken möchte.

…die Sterne stehen gut! Es trifft eine weitere Zusage einer liebgewordenen Kundin und Harfenspielerin ein! Ich lernte Elizabeth kurz vor unserer Übersiedelung nach Wildendürnbach kennen, es ging im wahrsten Sinne des Wortes “rund” als ich verkündete, die Lichtquelle übersiedelt nach Wildendürnbach! Wir hatten keine Chance uns am letzten Sonntag in Mistelbach näher kennen zu lernen, die Lichtquelle war überfüllt, so folgten sie und ihr Ehemann als Kunden, mittlerweile sehr liebe Freunde, in die neue Lichtquelle. Hier hatten wir die Möglichkeit uns besser kennen zu lernen. Ein sooo herzliches Ehepaar, Hassan gab bereits sein einzigartiges Wissen über Fermentierung in einem Workshop weiter und Elizabeth kommt nun zum musikalischen Einsatz!

Danke liebe Elizabeth Sarsam, durch dich dürfen wir uns über den bezaubernden Klang einer weiteren Harfe erfreuen!

Elizabeth wurde in Vancouver, Kanada geboren – als fünfte von sechs Kindern.  Im frühen Kindesalter war sie schon im Kirchenchor aktiv und als Teenager absolvierte sie bereits ihre ersten Auftritte als Solistin. Ihr Musikstudium führte Sie über mehrere Stationen nach Wien. Begonnen hat es in Kanadas Hauptstadt Ottawa, wo Ihre akademische Musikausbildung begann. Weitere Studien führten Sie nach Glasgow, Schottland und New York, USA – wo sie das Opernfach lernte und Ihr Repertoire erweiterte bis sie schließlich ein junges Mitglied in der Kanadischen Oper in Toronto wurde.

1987 wurde Elizabeth nach Wien eingeladen um bei Kammersängerin Irmgard Seefried zu studieren.  Von hier gingen zahlreiche Auftritte in Österreich und Europa.

1990 lernte sie Ihren Mann in Wien kennen, auf der Suche nach einem Eigenheim wurden sie Ende 2011 im wunderschönen Höbersbrunn im Weinviertel fündig.

…hinzu gesellte sich – Freudengesang – das kreative Ensemble bestehend aus zwei singenden Schwestern und einer sanften Stimme mit Gitarrenbegleitung

Petra Rutschka, Rosemarie Höß und Simone Haas

Simone kam vor vielen Jahren in unsere Familie, erst als sie als Mutter mit Rosemarie zur Taufe ihrer Tochter sang, und ich als “Großtante” geladen war, wusste ich von Simones musikalischem Talent. Des Öfteren konnte ich das Ensemble schon genießen. Umso mehr Freude ist es mir jetzt, dass so viele Talente des Weinviertels meine Wege diese Tage kreuzen und sich anbieten, beim Konzert dabei zu sein!

Ich bekam eine Einladung zur CD Präsentation von einer sehr lieben Kundin – Margot Selina leider war es mir dann kurzfristig nicht möglich dabei zu sein. So entschied ich mich mit Freunden einen Auftritt in Staatz zu besuchen. Überraschung! Wir waren von ihren Eigenkompositionen alle sehr begeistert! Margot kennt unser Nepal Projekt und nun darf ich mich sehr freuen, dass auch sie dabei sein möchte. Es ist so ungalublich schön, wenn wir Gutes tun, kommt, so wie es aussieht, viel Hilfe von oben! Ich freue mich schon auf “mein Wunschlied”, das ich wählen durfte, lasst euch überraschen!

…und nun sollte es endlich die Zeit erlauben, mich der Einladungsliste für Musiker und Sänger zu widmen…

27. Jänner 2023 …voll Freude darf ich mein Schreiben fortsetzen, denn soeben erreichte mich die Zusage von Hannes Rathammer.

Ich “geh” auf seine Homepage und bin sogleich im Herzen berührt, denn ich begegne den Worten: Musik ist die Nahrung der Seele

Da Hannes bei meinem ersten Benefizkonzert vor mittlerweile 25 Jahren mitwirkte, erinnere ich mich an seinen berührenden Auftritt und habe Sehnsucht in diese wunderschöne Musik einzutauchen.

Ich lade euch ein, die Musik von Hannes kennen zu lernen…

28. Jänner 2023 …gestern hatte ich ein sehr herzliches Telefonat mit Elisabeth Heller, ich erzählte von meinem Vorhaben.

Da Lissi & Herr Timpe schon beim BenefizKonzert am Filmhof im Jahr 2015 nach dem Erdbeben als „Lady Sunshine & Mister Moon“ dabei waren, brauchte ich nicht mehr viel vom Einsatz des Vereins erzählen…

Und schon heute erreicht mich die Nachricht “Wir wären dabei!!!” Wieder einmal entkommt mir der Jubelschrei “JUPPI!!!!

Nun stöberte ich ein bisschen auf deren Homepage, bin sehr positiv erstaunt und genieße gleich deren neuen Song NIMMA LANG!

9. Februar 2023… gestern Abend war endlich Zeit mit weiteren Sängern Kontakt aufzunehmen und schon war das erste Mail heute früh:

Liebe Brigitta,

ich bin gerne am 15.April dabei und freue mich über weitere Infos zu dem Konzert 😊 lg Hannes

Da kommt Freude auf und der Tag beginnt mit 100% Lebensfreude und Dankbarkeit! Gespannt schau ich auf die “Seite” von Hannes Wiesinger.

Hannes ist herzlich, witzig, bodenständig und trotzdem sehr spirituell und offen, er lässt einen wunderbar teilhaben an seiner persönlichen Entwicklung und seinem Erfahrungsschatz.”

10. Februar 2023 …und es kann nicht immer nur Zusagen geben, denn wundervolle Sänger und Musiker sind auch anderswo gefragt, so erreichte mich eine liebe Nachricht von Tanja Petrasek:

Guten Morgen liebe Brigitta,

DANKE für deine Nachricht!

Ich hätte gerne wieder mit unterstützt, aber leider bin ich an diesem Tag bereits im Einsatz.

Ich wünsche euch eine tolle Veranstaltung & viele spendenfreudige Besucher! 🙂

Alles Liebe,

Tanja

Künstler und Sänger die jemals Benefizveranstaltungen von mir erfolgreich unterstützten, können diesmal aus Termingründen leider nicht dabei sein. Ein großes DANKE für die Rückmeldungen an Katharina Dorian, Werner Auer, Roman Beisser, Hubert Koci, Stefan Gössinger, Reinhard Reiskopf uvm. Vielleicht gibt es ja im Spätsommer einen neuen Anlauf, mal sehen, was gelingen darf 😉

Wieder unglaublich schön, was entstehen durfte! Ich lernte Alexander Blach beim Benefiz Konzert 2015 am Filmhof, im Orchester von Johannes Grill, kennen, er war die Besetzung am Klavier.

Vor einigen Jahren begeneten wir uns wieder, als ich eine Hochzeit fotografierte, er ließ mich wissen, wenn es wieder einmal ein Konzert für meine Nepal Kids gibt, darf ich mich gerne melden…!

Nun ist es tasächlich so, Johannes Grill beratete mich, da ich Klavierbegleitung für einige Sänger benötige, war Alexander Blach der erste der Liste, das machte es gleich viel einfacher anzufragen. Als ich nach seiner Tefefonnr. im Internet suchte, entdeckte ich: Alexander Blach-Marius (Schulleitung, Klavier, Klavier JPR, Korrepetition, Bands, Musicalorchester) und ich dachte mir nur, der ist sicher voll im Einsatz. Mutig wählte ich trotzdem die Nummer und fragte an, ob er für ein Benefiz Konzert am 15.April Zeit hätte… Da an diesem Wochenende eine riesen Veranstlatung der Musikschule Wolkersdorf geplant war, wusste er das natürlich auswendig und meinte: “Das kann ich mir sicher einteilen, um mit euch zu sein!” Welch ein Stein vom Herzen fiel, ich hätte den ganzen Tag vor Freude und Dankbarkeit alle umarmen können!!!

Stageband:

Alexander Blach-Marius, Keyboards

Johannes Grill, Gitarren

Paul Müller, Kontrabass

Daniel Achter, Schlagzeug

14. Februar 2023 Da der Musikschule Wolkersdorf, auch Dank Alexander, viele Talente entsprungen sind, begrüßen wir eine Formation, die sich auch gebildet hat – Ironix – welche mit Bekanntem und Eigenen zu hören sein werden.

Ich darf drei ganz junge Künstlerinnen und ein jungen Künstler auf die Bühne bitten:
Alina Himberger – vocals |
Marie Stonek – piano vocals
Elina Arabella Blach – bass
Paul Gall – drums

Überraschung pur, einigen von euch sind sie sicher schon bekannt!

Einst Gründungsmitglied beim Chor con Cor…

…kam die Zeit, wo ich meine Aufmerksamkeit anderen Akivtäten widmete!

Nun habe ich mir einen Wünsche erfüllt und bin wieder mit dabei, somit nicht nur Gastgeber beim Konzert, sonder auch unter den Sängern 🙂

…unendliche Glückssträhne, gestern schwärmte mir eine Kundin von einer Pianistin aus Japan vor, Sayoko Akimoto, die sie persönlich kennt. Sie meinte, dass diese bestimmt bei so einem tollen Projekt dabei sein würde!

17.2.2023 Mein Tag ist super mit der Planung für meine Nepal Reise ausgefüllt, es will noch so viel erledigt werden, so nahm ich mir am Vormittag kurz Zeit, um mit der Pianistin Kontakt aufzunehmen. Ich schickte ihr Information zum Konzert und zum Verein Friends for Nepal. Es dauerte nicht lange und ich erhielt folgede Nachricht:

Super Sehr schön Danke 😍😍Ich freue mich sehr bei Ihnen gemeinsam ein wundervolles Konzert zu geben 🎹💖🥰☀️🌏🌈🎶

Sayoko wurde in Tokio geboren. Als sie vier Jahre alt war, bekam sie Klavierunterricht. Mit acht Jahren spielte sie erstmals ein öffentliches Konzert. Bereits mit 12 Jahren setzte sie an einem Konservatorium mit Schwerpunkt Musik fort. Ihr Hauptfach war Klavier, ihre Nebenfächer Geige und Gesang. Die Ausbildung an dieser Musikhochschule dauerte 10 Jahre. Während dieser Zeit trat sie oft laufend als Solopianistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin auf. Zum Abschluss an der Oberstufe erhielt sie ein Stipendium zur Fortsetzung ihres Musikstudiums. Im letzten Jahr ihres Studiums veranstaltete ihr Konservatorium eine zweiwöchige Ausbildungsexkursion nach Wien. Aus diesem ersten Kennenlernen der Stadt entwickelte sich eine Liebe…

Sayoko Akimoto ist nun wirklich die Letzte im Bunde, für unser sicher außergewöhnliches Konzert!

…und ich freue mich auf DICH – als unser Gast!!!

…jetzt etwas zum Miterleben: Wir machen eine gemeinsame Reise nach Nepal, um unsere Lieblinge kennen zu lernen, beim Musikunterricht, einen Ausflug mit Kindern vom “Birds Nest” – Waisenhaus…

Erinnerung an meinen letzten Nepalbesuch im Jänner 2018 mit meinem Lebensgefährten…

Ewald gab als leidenschaftlicher Schlagzeugspieler den Jungs der Schule Unterricht, wir haben solche Talente entdeckt und sind sehr bemüht diese, deren Talente, deren Lebensfreude und Begeisterung zu fördern.

Wir machten mit den Kindern vom Waisenhaus einen Ausflug und das SCHÖNSTE was bleibt ist, wenn ich heute die Bilder ansehe, dass alle STRAHLEN!!!

Eine wunderschöne und berührende Aufgabe ist es auch, den Kindern von deren Pateneltern Briefe, Fotos und kleine Geschenke zu übergeben.

Wir versorgen mittlerweile 220 Kinder in unserer Dolphin Magic School, bestehend aus Kindergarten, Volksschule und Hauptschule, wie wir es in Österreich nennen würden…

Willst auch du einem Kind eine gesicherte Zukunft schenken, dann hast du die Möglichkeit einer Patenschaft. Mit deiner Unterstützung ermöglichst du einem Kind, unter familiären Verhältnissen und empathischen Lehrern aus der Region, Lesen, Rechnen und Schreiben zu lernen und hilfst somit, sie auf ihren Weg ins Leben zu begleiten. Mehr darüber erfahren…

Ein monatlicher Beitrag für ein Patenkind von € 45,- dient dem Betrieb des Schulgebäudes, die Bezahlung des Schulpersonals (Lehrer, Lernbegleiter, weitere Gehilfen wie Küchen- und Reinigungsgehilfen, Busfahrer, Kraftfahrer, der Sicherstellung der Grundversorgung (Schuluniform, Schulutensilien,…), den Betrieb unseres Schulbusses und Kraftfahrzeuge, sowie der Verpflegung (Frühstücks, Mittags- und Nachmittagsjause, sodass sie satt nachhause gehen), Hygiene und medizinische Angelegenheiten (Betrieb der Healthpost).

Kurz – dein Patenkind ist und soll rundum versorgt sein! Natürlich kann man sich auch eine Patenschaft teilen.

Kinder die sich über eine Patenschaft freuen, jedoch schon in unseren Schulbetrieb aufgenommen sind, um versorgt zu werden…

Noch “unversorgte” Kinder…

Herzliches Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern von Eltern, Kindern und Lehrer

Bauvorhaben in anderen Höhenmetern als bei uns zuhause…

Hier findet Ihr alle aktuellen Tätigkeiten und Nachrichten rund um Friends for Nepal!

Auch der Maler ist überaus glücklich über sein Mitbringsel, neue Arbeitshandschuhe!!!

Kleiderausgabe für Groß und Klein! Auch Schnürriemen binden wird hier noch praktiziert 😉

PS: Auch ist Musik ein wesentlicher Bestandteil in unserer Dolphin Magic School, wir sind gesegnet mit Rewant Bhandari, ein sehr herzlicher und besonderer Musiklehrer.

Wir schätzen ihn sehr und sind sehr dankbar für den so engagierten Eheman unserer Schuldirektorin, Rewant, der sich mit Leib und Seele in unser Schulprojekt einbringt!

Auch euch liebe Pateneltern und Unterstützer sagen wir ein herzliches DANKESCHÖN –

der Vereinsobmann Thomas Stupper und ich als Stellvertreterin Brigitta Harrach

Folgend noch ein sehr berührendes Video, mit einem Song von Rewant, welches das Weihnachtsgeschenk 2021 für alle Pateneltern war, um Dankeschön zu sagen🥰

Musikvideo: Unheard Voice

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

NAMASTE

Und dann heißt es – Bühne frei für unsere Künstler – zugunsten unserer Lieblinge in Nepal