GROSSARTIGE TAGE MIT WELTENWANDERER u. GESCHICHTENERZÄHLER – GREGOR SIEBÖCK im WEINVIERTEL

Wochenlang, intensive Vorbereitungen und dann hieß es endlich hereinspaziert im Kronen Kino Mistelbach!!!

Es waren so bereichernde Tage mit Gregor, für Jung und Alt, nicht nur im Kino bei der – SchokoladeWeltReise und Patagonien magica – nein, das war “nur” der Auftakt von unbeschreiblich bezaubernden, inspirierenden Tagen…

Erschöpft schau ich drein 😉 aber es war die Mühe wert, auch hatte ich rund um die Vorstellungen sehr fleißige Kinder als meine Assistenten, alle hatten riesen Spaß und das Abenteuer mit Gregor war sowieso unbeschreiblich!

Lasst uns diese in einer Bildgeschichte gemeinsam nocheinmal erleben, wahrlich “ERLEBNISTAGE” –

Erst kam die süße und verführerische SchokoladeWeltReise,

das Hanfland in Hanfthal war auch mit dabei,

und in der Pause wurde dann endlich die NAMASTE SCHOKi – macht glücklich – verkostet!

Es darf wunderbares daraus entstehen, ich spür es einfach 🙂

Von den beeindruckenden Bildgeschichten gab es zur Erinnerung noch wunderschöne Untersetzer für zu Hause

Hoffentlich, ich wünsche es mir sehr, hat solch eine Wissensvermittlung in unserer “Bildungsgeschichte”, im Lehrplan, bald einen fixen Platz. Lebensfreude, Begeisterung, Leichtigkeit, Visionen…

Es war noch ein angeregter Ausklang Sonntag abends, “Schlusslicht” unserer Kinobesucher waren u.a. AHS Lehrer, NMS Lehrer, VS Lehrer, Sozialpädagogen, auch der Schulqualitätsmanager des Bezirks war mit dabei und alle waren sich einig, auf solche Art kann Wissensvermittlung mit Leichtigkeit begeistern…

Jene Lehrer, welche schnell “grünes Licht” bekamen, und Gregor in deren Schule eingeladen durften, waren wahrlich selig, da sie ahnten, dass die Begeisterung von Gregor auf die Schüler überschwappen würde, schließlich war es auch so!!! Auch ich wurde positiv von Gregor mitgerissen!

MEIN BEZIRK mit Ilse Reitner war auch mit dabei und wie immer, mit einer schönen Geschichte…

Montag morgens startete unsere “Schul – Tournee” – es ging nach Zistersdorf zur Kellerbühne, wieder ein wunderschönes Ambiente im alten Kino, ich hatte einen neuen und besonderen Arbeitsplatz. Was zeigte, dass es gefiel und begeisterte? Aufmerksamkeit, sowie unendliche und außergewöhnliche Fragen, und kreischender und tobender Applaus!!

…und die Frage, ob man mit ihm auch wandern könne…

…am späten Nachmittag der Einladung der Internat Schülerinnen der HLW Hollabrunn folgen…

Es gab eine Führung in der Schule, die uns alle sehr begeisterte, anschließend köstliches Abendessen mit den Schülerinnen, wovon ich drei Mädls kannte, Mamas sind Lichtquelle Kundinnen, so klein ist die Welt!

Weils so gemütlich war, packte Gregor seine Utensilien aus, der Rest war um die Funktion des Mikrofons bemüht,

und es gab eine private Abendveranstaltung für die Internatschülerinnen mit einem Gastschüler, der sich vom Weltenwanderer begeisterte und auch mit uns war.

Und eine Überraschung für Gregor war auch mit dabei! Zufällig wusste ich, dass sich ein Bekannter von mir, Harald Seymann, Bioweinbauer, vom Mensch sein, wie Gregor, begeistert und Gregor sehr schätzt.

Da Harald in der Gegend wohnt und Weinbauer ist, haben wir ihn “eingeschleust” und Gregor überrascht!

Wieder sehr spät ins Bett gefallen, hieß es am Dienstag auf nach Mistelbach, zu den 1. Klassen der NMS.

Die Schüler abermals begeistert, ebenso OSR Monika Hofecker, nach einer angeregten Fragerunde, weiter nach…

…Gaweinsthal, wo ich mit Gregor schon vor 8 Jahren zu Gast war. Die damaligen Schüler machten bei einem Schulwettbewerb den 1. Platz, mit einem Gewinn von € 4.000,– wovon sie € 2.000,– an das Schulprojekt von Friends for Nepal spendeten, mit der Spende wurde ein Klassenzimmer eingerichtet! Es war kurz nach dem Erdbeben in Nepal im Jahr 2015, ich war sooo berührt und bin es heute noch! Unser DANKESCHÖN an die NMS Gaweinsthal, mit dem damaligen Direktor Kurt Jantschitsch, war ein Lichtbildvortrag von Gregor mit der SchokoladeWeltReise und einer großzügigen Schokoladeverkostung an alle Schüler!

Nun war es wieder so weit! Es war diesmal eine Drilogie, Weltenwanderer- SchokoladeWeltReise – Patagonie!

UND!!!! Ich wiederhole mich zwar, aber es war wieder BEGEISTERUNG!!!! Und die Fragerunde nicht endend!

So rundete ich ab, in dem ich Fragen zum Vortrag von Gregor an die Schüler stellte und für die schnellste und richtige Antwort gab es eine NAMASTE SCHOKi – macht glücklich! Abermals BEGEISTERUNG und FREUDE!!!

Gregor ist wahrlich der geniale Referent dafür, jeden Tag hatten wir neue Ideen, die wir einbauten, und wurden so zu einem “super Gespann”, obwohl ich nur Taxi sein sollte.

Dann waren wir wirklich geschafft und Gregor fiel in ein Nachmittagsrasterl, während ich den Rest vom Kino verstaute und was Gsundes kochte.

Ja, weil der Bio Bauer aus Neudorf, Andreas Schmidt mit Frau und Tochter die beiden Veranstaltungen im Kino besuchte, war es uns ein Bedürfnis, wertschätzend auch den Bioladen in Neudorf zu besuchen und die Menschen dahinter und dernen Arbeit besser kennen zu lernen.

Wahrlich beindruckend, das Wissen und das Tun von Bauers Hand persönlilch erzählt zu bekommen!

🙏🙏

Überaus gastfreundlich wurden wir nachhause eingeladen, erlebten noch in später Abendstunde, von “Alt” Bauer Andreas, eine sehr interessante Betriebsführung und tauschten uns, gleichgesinnt, noch lange bei hausgemachten Köstlichkeiten von Maria, aus.

🙏🙏

Heute, wo ich die Zeilen niederschreibe, habe ich mir mit Sesam, von Gregor im Bioladen damit schenkt, einen köstlichen Salat zubereitet! Man isst und genießt dann so viel bewusster und dankbarer seine Mahlzeiten…

Eine sehr bewundernswerte Familie, dankbar, dass es solche bewussten und achtsamen Menschen gibt, die man so nahe um sich hat. Mir ist die Schaffenskraft des Bauern sehr bewusst, auch, da ich hier am Land aufgewachsen bin und noch viel wertschätzender bin ich jenen Menschen gegenüber, die biologisch in den Vordergrund stellen, zugunsten und Achtung von Mutter Natur und des Menschen!

Wenn es “da draußen” so weiter geht, weiß ich, es ist an der Zeit,

dass nicht der Bauer, sondern wir für die Bauern aufstehen müssen…!!!

Dienstag morgen, mit Anreisevorteil, im Nachbarort von Wildendürnbach zwei Vorträge in der Sport – Mittelschule Laa!

Die Burschen haben schon fleißig vorbereitet, ihre Begeisterung und ihr Einsatz, gewusst, gebraucht zu werden, war nicht zu übersehen!

Auch hier waren wir von Direktor und Schülern herzlichst aufgenommen, und die Frage – Antwortstunde hätte noch laaange andauern können!

Die Tage in den Schulen, auch die Lichtbildvorträge von Gregor, haben mir gezeigt, dass mein Wunsch und meine Hoffnung, junge Menschen zu begistern, in ihnen Visionen wachsen zu lassen und Lebensfreude zu wecken, aufgegangen ist! Dafür bin ich unendlich dankbar.

Es hat riesen Spaß gemacht, nicht nur den Schülern und Lehrern, sondern auch uns beiden!!!

Nach einem angeregten Gespräch und Abschied von der Schule, besuchten wir noch den Weltladen in Laa, denn während der Vorstellung in der Schule, wurde schon die NAMASTE SCHOKi abgeholt und im Weltladen Laa/ Thaya aufgenommen!

Der Abschied war so besonders, denn wir konnten spüren, wir haben viele Herzen bewegt und das macht unbeschreiblich glücklich und dankbar zugleich!

Solltest du einmal diese Zeilen lesen, lieber Gregor, DANKE im Namen aller, die dir in diesen Tagen begegnen durften!

…und dann folgten viele herzliche Schreiben und Anrufe von Eltern und Lehrpersonen!

Die 1. NACHRICHT die mich erreichte:

Meine Tocher war heute bei dem Vortrag in der NMS Mistelbach (erste Reihe). Ihr hat es wahnsinnig gut gefallen und sie hat mir Zuhause sehr viel darüber berichtet. Vielen Dank an die Organisatoren, dass so ein toller Vortrag an der Schule meines Kindes möglich war!!!!! 👏👏👏❤️

…und wisst ihr, was Leonard und wahrscheinlich viele andere Kinder begeisterte, sodass er gleich am folgenden Tag mit Mama in die Lichtquelle kam und glücklich war, noch eine Schoki mit dem Segelschiff Belize zu entdecken?

…folgende Erzählung von Gregor, von einem der zwei Segelschiffe, welche es noch gibt:

…und was mich auch so sehr erfreute war, dass seine Mutter erzählte: “Lenard kam von der Schule nachhause, sprudelte vor Begeisterung, sodass ich ihn einmal beruhigen musste, um zu verstehen, was da heute in der Schule alles los war…” 😉

Mittlerweile steht die Schokolade, deren Kakaobohnen mit dem Segelschiff nach Europa kamen, wieder im Regal und der Osterhase kann die Nester damit füllen! 🙂

Auch wünschten sich viele Schüler mit Gregor zu wandern, wie berührend, auch Lenard. Wir sind beim Pläne schmieden!

…und wie lieb war das denn!!

Die Schule Gaweinsthal lud mich ein, weil sich die Schüler von der SchokoladeWeltReise und der Geschichte der NAMAS,TE SCHOKi so bergeisterten, sie würden einen kleinen Marktstand vorbereiten, mit der Schokolade zu kommen.

Dieses Plakat und ein entzückender Verkaufsstand haben mich empfangen:

Ich bereitete flott eine Menge Verkostungsschokolade vor, auch zum Nachlegen, denn gleich war Pause!

Glockengeläut!!! Schon standen unzählige strahlende Gesichter da, glücklich und noch immer dankbar und begeistert!!!

Mir erging es ebenso!!! NAMASTE SCHOKi – macht eben wirklich glücklich!!!

Aus vollster Überzeugung, 3x Gutes zu tun, kauften die Schüler 100 NAMASTE SCHOKis

NAMASTE – AN ALLE DIE ES ERMÖGLICHTEN,

SO VIELE KINDERHERZEN GLÜCKLICH ZU MACHEN!!!

Brigitta und Gregor

PS: Beinahe vergessen, auch eine Nachricht vom SchulQualitätsmanager, für meine Generation zum Verständnis, der Schulinspektor, von dem ich, nicht nur ich, in meiner Schuklzeit immer sehr viel Respekt hatte!

liebe brigitta – danke für diese schöne rückmeldung – die früchte dieser arbeit gehören voll euch – auch in der hlw hollabrunn wurde mir heute die begeisterung und dein organisationstalent für den überraschungsmoment mit der weinverkostung geschildert – großes kompliment an euch 👍🏼