WUNDERBARES KLASSENZIMMER

by Sabria Öhler

DAS LAND BRAUCHT MUTIGE MENSCHEN MIT VISIONEN

Ich mag mich wiederholen, aber ich mach halt, bis jetzt, leider immer wieder

die ein und selben Erfahrungen in meinem Umfeld. Angesagt ist:
“Sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt.”
Also beginnen wir gleich selber damit!!!
Da kommt mir z. B.  in den Sinn:
“Wunderbares Klassenzimmer”

Sehr stolz darf ich erzählen, dass ich die ERSTE bin, der eine langjährige Freundin, Kundin und junge engergierte Lehrerin, ihre geplante Veränderung anvertraut hat!

Ich bin stolz auf sie und auf mich, denn Sabrina erklärte mir, warum gerade ich 🙂
Weil sie ihre Idee vorerst mit Menschen teilen möchte, die Visionen haben, die mutig sind, die Vorbild sind…Ich bin noch immer sehr berührt…
Und weil die Idee Sabrinas so wunderbar ist, habe ich um Erlaubnis gebeten, diese zu veröffentlichen, da ich die Idee so genial finde:

Was mich meine Schüler:innen lehren, so Sabrina

Kürzlich habe ich die Mutter einer ehemaligen Schülerin (die in diesem Jahr Matura gemacht hat) getroffen. Im Gespräch wurde mir wieder einmal bewusst, wie aktiv Lehrer:innen Einfluss auf den Werdegang von Kindern nehmen und somit die Zukunft unserer Welt mitgestalten.

Sie erwähnte meinen Englischunterricht und wie diese aktiven und spielerischen Schulstunden die Entscheidung ihrer Tochter, Englisch zu studieren, beeinflusst haben.

Mehr zu der so besonderen Idee von Sabrina…

Wir Lehrer:innen sind WICHTIG, wir sind nicht die, die bereits zu Mittag ihren Arbeitsplatz verlassen und diesen Job aus zwei Gründen gewählt haben: Juli und August.

Diesen Glauben der Gesellschaft erfüllen wir nicht. Nein, wir sind die, die für ihre Schüler:innen da sind und täglich für ihren Fortschritt am Morgen aufstehen und losgehen.

Genau deshalb ist es so wichtig, dass Lehrer:innen voll und ganz in ihrer Energie sind und so für ihre Schüler:innen da sein können. Im höchsten Bewusstsein sollen Schüler:innen die liebevolle Energie ihrer Lehrer:innen wahrnehmen, um so wachsen und gedeihen zu können.

Diese Bewusstseinsveränderung beginnt bei den Lehrer:innen selbst.

Dein Wert wird nicht durch die Gesellschaft, sondern durch dich selbst bestimmt.

Du bist es Wert, dass du mit deiner Energie sorgsam umgehst.

Du bist es Wert, dir Pausen zu nehmen und diese bewusst zu gestalten.

So habe ich vor einiger Zeit die klare Entscheidung getroffen, meinen Tag so zu gestalten, dass ich in meiner Energie mit meinen Schüler:innen lernen kann. Das bewusste Handeln im Hier und Jetzt hat mir dabei geholfen, den Klassenraum mit mehr Energie zu verlassen, als ich ihn am Morgen betreten habe.

Ich erkannte, der Einsatz von Achtsamkeits – Tools, die mir während des Schultages helfen, immer im gegenwärtigen Moment zu handeln, stellen einen raschen Energie-Shift dar und meine Schüler:innen und ich lassen WUNDER im Klassenzimmer geschehen.

Wenn auch du darauf Lust hast und dich aktiv für die Veränderung entscheidest, dann sei gespannt auf mein Angebot.

Lass dich bewundern!

Sabrina habe ich im Kindergartenalter kennengelernt, sie war Spielgefährtin, besser gesagt, wie Kindermädchen zu meinem Sohn, als er ein Baby war. Seit ca. 6 Jahren war sie in Amerika als sehr einsatzfreudige Volksschllehrerin tätig, für kurze Zeit auch im Heimatort Mistelbach, als es die C – Zeit nicht erlaubte, unseren persönlichen Wünschen und Einstellungen nachzugehen. Unsere Freundschaft blieb uns bis heute erhalten! Ich gratuliere Sabrina für ihren Mut und Einsatz!
…und wenn ich mich richtig erinnere, wir haben oft gemeinsam an ihren Visionen “konstruktiv gearbeitet, gedreht und geschraubt”, das Universum war immer an unserer Seite… 🙂

Wissenswert vor allem für Lehrer, natürlich auch für Eltern, denen es ein Bedürfnis ist, dass ihre Kinder von Lehrern umgeben sind, denen es ein Bedürfnis ist…
Liebe Sabrina, auf diesem Wege geben wir dir unsere allerliebsten Wünsche auf deinem Weg, möge er sehr lichtvoll sein,
Brigitta und Stefan